MontessoriTullnKInder-31.jpg

Kinderhaus

Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Jedes einzelne Kind steht mit seiner individuellen Persönlichkeit, seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Stärken und Lernbereichen im Mittelpunkt und wird von uns auf seinem Entwicklungsweg begleitet.

Wir stellen eine „vorbereitete Umgebung“ mit Materialien in den Bereichen Übungen des praktischen Lebens, Sinne, Mathematik, Sprache, Natur und Kultur zur Verfügung, in der die Kinder selbständig und eigenverantwortlich tätig sein können – eine Voraussetzung für Entwicklung und Lernen und die Möglichkeit, soziale Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft etc. aufzubauen.

Die sensiblen Phasen wie Sprache, Motorik und Ordnung finden weiterhin Berücksichtigung. Bisher erworbene Fähigkeiten werden nun erweitert und verfeinert.


In den ersten 3 Jahren werden die Eindrücke unbewusst wie ein Schwamm aufgesaugt. In weiterer Folge wird nun eingeordnet und strukturiert => Bewusstwerdung.

Wir legen Wert auf eine entspannte Atmosphäre und einen respektvollen und hilfsbereiten Umgang.

"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen,

sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."

                                                Maria Montessori